Personen

Kirchenmusiker

Ulrich Hafner ist hauptberuflicher Kirchenmusiker an der Liebfrauenkirche in Bad Cannstatt, einem der drei kirchenmusikalischen Zentren Stuttgarts. Er leitet die Chöre in Liebfrauen, St. Peter und St. Rupert und betreut die Kantoren.

Als künstlerischer Leiter verantwortet er die Konzertreihen „hora caecilia – Stunde der Kirchenmusik“, „Woche der Kirchenmusik“, „AKZENTE“ und „15 Minuten im Advent“. Darüber hinaus leitet er den Förderkreis Kirchenmusik und wirkt im Stiftungsrat der Stiftung Kirchenmusik mit.

Ulrich Hafner studierte katholische Kirchenmusik, Konzertfach Orgel und Musiklehrer mit den Fächern Orgel (Professor Karl Maureen) und Klavier in Augsburg, Interpretation französischer Orgelromantik (Professor Daniel Roth) in Paris. Ein künstlerisches Aufbaustudium führte ihn an die Musikhochschule in Freiburg (Professor Clemens Schnorr).

Hafner wirkte an St. Peter und Paul und St. Maria in Aalen (1985 bis 1992), an St. Stephan in Mindelheim (1992 bis 1993) und an St. Josef und St. Katharina in Esslingen (1994 bis 2005). Hier leitete er auch den Jungen Chor Esslingen. Seit Februar 2005 ist er Kirchenmusiker an Liebfrauen, St. Peter und St. Rupert in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Kontakt
E-mail: musik(at)ulrich-hafner.de
www.ulrich-hafner.de

 

Kinderchorleiterin

Nicola Hallstein begann im Alter von fünf Jahren, in verschiedenen Chören zu singen – darunter Kammerchor Stuttgart oder Cantus Stuttgart. Sie singt auch solistisch und hat Erfahrungen mit chorischer und Einzelstimmbildung. Hallstein studierte Schulmusik in Stuttgart mit den Schwerpunkten Violine und Gesang und ist hauptberuflich Gymnasial-Lehrerin für Musik und Mathematik.


Kontakt

E-Mail: nicola.hallstein(at)gmx.de

 

Stimmbildung

Monika Grauschopf studierte in Augsburg Opern- und Liedgesang, schloss Aufbaustudien in München und Stuttgart an und absolvierte Meisterkurse im Fach Kunstliedinterpretation. Als freischaffende Künstlerin konzertierte sie mit Liederabenden und in der Kirchenmusik. Sie arbeitet als Fachbereichsleiterin an der Musikschule in Filderstadt und leitet dort Kinder- und Jugendchöre sowie ein eigenes A-cappella-Ensemble. Monika Grauschopf begleitet seit einigen Jahren den Kirchenchor Liebfrauen und Chorisma Cannstatt als Stimmbildnerin.

Kontakt
E-Mail: monigrauschopf(at)yahoo.de

 

Pressesprecher

Thomas Wilk gelernter Redakteur, studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft in Köln und Bonn und Relations internationales et Administration publique in Löwen (Belgien). Berufsbegleitende Ausbildung zum Systemischen Gestalt-Coach.

Wilk arbeitet seit über 20 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit, freiberuflich als Journalist und Fotograf. Für die Chorisma-Konzerte schrieb er „Der fremde Mönch“ (2006) und „Stella natalis“ (2015). Seit 2014 ist er Sprecher der katholischen Kirchenmusik in Bad Cannstatt.

Kontakt
E-Mail: tom-wilk(at)web.de