Zwischen Verzweiflung und Zuversicht

Kammerchor Baden-Württemberg eröffnet Konzertjahr in Liebfrauen

Kammerchor Baden-Württemberg eröffnet Konzertjahr in Liebfrauen

Bad Cannstatt

Mit seinem neuen Programm „ACH HERR – Verzweifeln und Hoffen in Werken von Bach bis Reger“ eröffnet der Kammerchor Baden-Württemberg am Sonntag, 19. Februar um 17 Uhr in der Cannstatter Liebfrauenkirche das Konzertjahr 2017. Kernelemente der Aufführung des weit über die Grenzen Ba-den-Württembergs bekannten Ensembles, das bereits zum zweiten Mal in der Liebfrauenkirche gas-tiert, sind die Verzweiflung und die Hoffnung, das Verzagen und die Zuversicht. Der Chor verleiht den tiefgreifenden Gemütsregungen in den Werken herausragender deutschsprachiger Komponisten mit großem gesanglichen Können Ausdruck.

Der Chor trägt herausragende Stücke aus 400 Jahren Chormusik vor, darunter Werke von Johann Christoph und Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Knut Nystedt. Höhepunkt des Konzerts ist die höchst anspruchsvolle und ergreifende Motette „Ach, Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn“ von Max Reger, dessen 100. Todestag 2016 begangen wurde.

Der Kammerchor Baden-Württemberg
1985 gegründet, zählt er zu den herausragenden Kammerchören im Land. Ausgewählte Sänger aus ganz Baden-Württemberg verwirklichen außergewöhnliche und anspruchsvolle Konzertprogramme. Schwerpunkt der Arbeit ist die A-cappella-Chormusik und große Werke der klassischen Chorsinfonik. Regelmäßig arbeitet der Chor mit Komponisten, Musikern und Veranstaltern über die gewohnten Genregrenzen hinaus zusammen.
www.kammerchor-bw.de

Der musikalische Leiter
Jochen Woll (*1959 in Karlsruhe) wurde an der evangelischen Singschule in Pforzheim musikalisch und stimmlich ausgebildet und studierte an der Staatlichen Musikhochschule Stuttgart Gesang und Chordirigieren. Er war Mitarbeiter beim Landesjugendchor Baden-Württemberg. Seit 1991 leitet er den Vokalbereich an der Musik- und Singschule Heidelberg. Woll ist Gastdirigent vieler anderer Chöre und arbeitet mit zahlreichen namhaften Solisten, Ensembles und Orchestern zusammen.

Sonntag, 19. Februar 2017, 17.00 Uhr, katholische Kirche Liebfrauen Bad Cannstatt, Wildunger Straße 52, 70372 Stuttgart. 
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.