Musikalische Auseinandersetzung mit dem „Exportschlager“ Weihnachten

Ein junger Musiker komponiert Stücke zum Advent für die Domkirche St. Eberhard

Warum ist das Weihnachtsfest der „Exportschlager des Christentums“ und was steckt dahinter? Das will der junge Komponist Patrick Schäfer an den vier Adventssonntagen in der Domkirche St. Eberhard musikalisch beleuchten. Er lädt zu einer Suche nach Besinnung inmitten von Kommerz und Rummel. Musikalisch spielt er mit der Polarität von Ernst und Kitsch.
Das Fest der Geburt Christi schafft es wie kein anderer Tag, die Kirchenbänke zu füllen, weltweit und in den unterschiedlichsten Kulturen wird von Christen das Fest der Liebe gefeiert und als Gelegenheit genutzt, sich zu besinnen und die Familie zu sehen. Auch die Wirtschaft versteht Weihnachten für den Verkauf von Konsumgütern nutzbar zu machen. Patrick Schäfer beklagt dies in seinen Kompositionen nicht, sondern sieht es als Zeichen für den Gehalt des Festes, der nicht einfach durch gutes Marketing erzeugt werden kann. „Weihnachten ist für mich der Exportschlager des Christentums“, sagt Patrick Schäfer.
Der 26 Jahre alte Komponist führt seine Zuhörer an jedem Adventssonntag auf eine Reise, indem er Zitate von Weihnachtsliedern, Anklänge von Kitsch und eine lautmalerische Vertonung der Adventstexte kombiniert. Er lässt den Zuhörer sinnliche Stadien durchlaufen, bis am vierten Advent im Ave Maria die Geburt Jesu aufleuchtet.
Der Glaube in den Köpfen
Die Stücke mit einer Dauer von circa fünf Minuten erklingen jeweils im Adventsgottesdienst um 10 Uhr in der Domkirche St. Eberhard am 1., 8., 15. und 22. Dezember. Sie sind Teil des Projekts Beyond, bei dem Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart für St. Eberhard komponieren. Ziel ist es herauszufinden, was in den Köpfen junger Komponisten in Sachen Glauben und Kirche umgeht.
Der Komponist
Patrick T. Schäfer, geboren 1993 in Augsburg, absolvierte seinen Bachelor in Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München. Seinen Master schloss er 2019 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ab. Ein Erasmussemester führte ihn an die Kunstuniversität Graz. 2018 erhielt Schäfer den Augsburger Kunstförderpreis.

Das Projekt Beyond
Das Projekt Beyond geht auf eine Initiative der Dommusik St. Eberhard und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zurück. Es ermöglicht jährlich mehrere Kompositionsstipendien durch die Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Martin-Schmälzle-Stiftung sowie der Domgemeinde St. Eberhard Stuttgart. Die Stipendiaten erhalten die Möglichkeit, neue Kompositionen für die Liturgie in St. Eberhard zu schreiben und vor Ort aufzuführen.

Dom St. Eberhard | Königstr. 7