Musikalische Weihnachten in Liebfrauen: Still und intensiv

Frauenschola, Barockmusik und die Glocken von „Big Ben“ begleiten Gläubige

Um die Gesundheit der Gläubigen zu schützen und die Vorgaben der Diözese zu erfüllen, stellte Kirchenmusiker Ulrich Hafner das in Liebfrauen und St. Rupert seit Jahren bewährte musikalische Programm komplett um. Mit viel Flexibilität und Kreativität setzte er viele Neuerungen auf das Programm der heiligen Tage. Statt Chören, großen Ensembles und Orchesterauftritten kommen verstärkt Solisten und kleine Chor- und Orchesterbesetzungen zum Zug. Dementsprechend ändern sich auch die musikalischen Arrangements. Wichtig: Trotz aller Einschränkungen bleibt die Kirchenmusik konstitutiver Teil des gesamten geistigen Lebens der Gemeinde.

Heiligabend um 22 Uhr steht im Zeichen von Barock und Romantik für Trompete (Ralf Huber) und Orgel (Ulrich Hafner). Die Sopranistin Nicola Hallstein singt ergänzend dazu bekannte Weihnachtslieder in einer Bearbeitung von Georg Pflüger, einem ehemaligen Kirchenmusiker von Liebfrauen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr führen Solisten der Staatsoper Stuttgart und das Streicherensemble von Liebfrauen die „Berühmte Pastoralmesse“ von Karl Kempter in G-Dur auf. Außerdem erklingt das berühmte „Transeamus“.

Die Vesper um 18 Uhr gestaltet die Schola Gregoriana.

Am 2. Weihnachtsfeiertag singt die Sopranistin Monika Grauschopf um 10.30 Uhr in St. Rupert die „Mass of the Stable“ des zeitgenössischen Komponisten Malcolm Archer.

Am 27. Dezember um 10 Uhr singt die Frauenschola von Liebfrauen Weihnachtslieder, begleitet von Silke Dengler auf der Querflöte. Umrahmt wird der Gottesdienst mit weihnachtlichen Orgelwerken der Familie Bach.

Im Silvestergottesdienst um 18 Uhr tragen die beiden Kantoren Agathe und Martin Kurz Weihnachtslieder von Georg Pflüger vor, ebenfalls begleitet von der Flötistin Silke Dengler. Die Toccata „Carillon de Westminster“ von Louis Vierne imitiert den weltberühmten Glockenschlag von „Big Ben“ und läutet so in Liebfrauen traditionell das neue Jahr ein.

Am Neujahrstag um 10 Uhr spielt Ulrich Hafner Vertonungen des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Die beiden Gottesdienste am ersten Januar-Wochenende, 2. Januar um 18 Uhr und 3. Januar um 10 Uhr gestaltet die Frauenschola von Liebfrauen mit Weihnachtsliedern, begleitet von Melanie Heintel an der Violine. Ulrich Hafner an der Orgel spielt weihnachtliche Orgelwerke von Louis Claude Daquin.

An Dreikönig führen die Sopranistin Monika Grauschhopf, die Altistin Eva Maria Sutor und Ulrich Hafner an der Orgel um 10 Uhr die berühmte Messe in C-Dur von Charles Gounod auf.

Die Vesper um 18 Uhr gestaltet die Schola Gregoriana unter der Leitung von Ulrich Hafner.

Liebfrauen | Wildunger Straße 55