Zurück zur Übersicht

ORGELMESSE UND DEUTSCHER LITURGIEGESANG

Orgelwerke von R. Mayr
Martin Kurz, Kantor
Ulrich Hafner, Orgel
Liebfrauen, Wildunger Str. 55

Orgelwerke von R. Mayr
Martin Kurz, Kantor
Ulrich Hafner, Orgel
Liebfrauen, Wildunger Str. 55

Heute umrahmen Orgelwerke von Rathardus Mayr den Gottesdienst. Er wurde 1737 geboren. Nach seinem Eintritt in den Augustinerorden wirkte er als Organist, Komponist und Musikpädagoge im Kloster Dießen am Ammersee. Dort entstand 1765 das „Schatzkästchen für den Orgelspieler“. Diese Kompositionen sind für den gottesdienstlichen Gebrauch komponiert und gelten als liebenswürdiges Andenken an die große barocke Zeit des Pfaffenwinkels.
Kantor Martin Kurz ergänzt die musikalische Gestaltung mit einstimmigen Gesängen des deutschen Liturgiegesanges.
An der Orgel spielt Ulrich Hafner.