Musikalische Angebote anderer Gemeinden

Musikalische Vielfalt

Neben den drei kirchenmusikalischen Zentren sind auch die anderen Kirchengemeinden im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart musikalisch aktiv und laden zum Mitsingen und zum Besuch von Konzerten und besonderen Gottesdiensten ein. Alle Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender des Stadtdekanats.

Halbjährlich erscheint auch der Kirchenmusikkalender des katholischen Stadtdekanats der diese wunderbaren Angebote zusammenfasst. Sie finden ihn hier digital und in gedruckter Form ausliegend in den drei Zentren, vielen anderen Gemeinden im Dekanat, dem Haus der Katholischen Kirche, dem I-Punkt und im Stuttgarter Rathaus. 

Im Kirchenmusikkalender für das 1. Halbjahr 2026 können Sie hier digital blättern.

Musikalische Angebote anderer Gemeinden

25. Jan.
Sonntag, 25. Januar 2026 um 14:00 Uhr Konzert Kultur

Junge Solisten Stuttgart - Benefizkonzert Maximilian Kolbe

Maximilian Kolbe
Holderbuschweg 29
70563 Stuttgart - Vaihingen

Die „Jungen Solisten Stuttgart" laden zu einem besonderen Konzert in der Maximilian Kolbe Kirche in Stuttgart - Vaihingen ein. 
Das Ensemble, das bereits bei einigen Auftritten in der Region mit beeindruckender Spielfreude und musikalischer Präzision begeisterte, kommt nun wieder mit einem Klassiker der Barockmusik: Auf dem Programm stehen Antonio Vivaldis „Fagottkonzerte" – wunderschöne Musiken des alten italienischen Meisters, die jede Ohren verzaubern, gespielt vom jungen Fagottisten Simon Gollong.
Die jungen Musikerinnen und Musiker der „Jungen Solisten Stuttgart" gelten als herausragende Talente aus der Region, die mit großer Leidenschaft und Energie auftreten, die Mitspieler sind allesamt Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Das Publikum darf sich auf ein mitreißendes Konzerterlebnis freuen, das Musikgenuss und soziales Engagement verbindet.
Eintritt frei – Spenden erbeten zu Gunsten von jungen Menschen in Not!

07. Feb.
Samstag, 07. Februar 2026 um 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Kinder Konzert Familie

„Der Karneval der Tiere“ – Kinder- und Familienkonzert

St. Josef Heslach
Finkenstraße 36
70199 Stuttgart - Heslach

Am Samstag, 7. Februar 2026, 17 Uhr gibt es in St. Josef ein ganz besonderes Konzert! Der französische Komponist Camille Saint-Saëns komponierte für ein privates Hauskonzert in Paris 1886 den „Karneval der Tiere“ eine „Große zoologischen Fantasie“, wie er sie im Untertitel bezeichnete. Angeführt wird dieser „tierische Karnevalsumzug“ mit 13 Tieren vom Königlichen Löwen, dem dann Hühner und Hähne, wilde Esel, Schildkröten, ein Elefant, der berühmte Schwan und noch viele weitere Tiere folgen. 

Das Stück, das Saint-Saens für ein kleines Kammerorchester komponierte, erklingt in  St. Josef in einer Fassung für Orgel und Akkordeon, die Klaus Weber zusammen mit dem Akkordeonisten Karl-Friedrich Schäfer erstellt hat. Dazu wird Johanna Grässle in die Rolle Tiere schlüpfen und erzählen, was die einzelnen Tiere jeweils erleben. 

Das Konzert dauert etwa eine 45 Minuten, alle Menschen – große und kleine – sind herzlich eingeladen!