Personen


Domkapellmeisterin

Domkapellmeisterin Lydia Schimmer studierte Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik für Tasteninstrumente sowie Orgel in Stuttgart, Paris, Freiburg und Basel. Sie war Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und Stipendiatin des Cusanuswerks, des Rotary Clubs und des DAAD.

Nach Stationen als Kirchenmusikerin am Villinger Münster und in der Seelsorgeeeinheit Nördlicher Kaiserstuhl wurde Sie im September 2016 als Domkantorin an die Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart berufen. Am 1. September 2022 hat Lydia Schimmer das Amt der Domkapellmeisterin übernommen. Damit rückt in Baden-Württemberg zum ersten Mal eine Frau in die Leitung einer Kathedralkirchenmusik auf, bundesweit ist sie die zweite Domkapellmeisterin.

Kontakt
E-mail: lydia.schimmer(at)dommusik-stuttgart.de

 

Domkantor

Domkantor Adam Krukiewicz studierte Orgel in Warschau und Breslau, wo er zugleich den Bachelor im Fach Klavier erwarb. Ein Bachelor- und Masterstudium im Fach Kirchenmusik absolvierte er anschließend an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Adam Krukiewicz hat an zahlreichen prominent besetzten Meisterkursen teilgenommen. Mit Soloprogrammen und kammermusikalisch konzertiert und unterrichtet er seit 10 Jahren Klavier und musikalische Früherziehung. Als Leiter der Chöre des Gesangvereins Kirchheim am Neckar konnte er zuletzt wertvolle Erfahrungen als Dirigent sammeln und den Kinder- und Jugendchor in kürzester Zeit erfolgreich ausbauen.

Mitte April 2023 trat Adam Krukiewicz die Stelle des Domkantors an St. Eberhard an und übernahm damit die Leitung des Domchors, der Schola Gregoriana und des Nachwuchschores der Mädchenkantorei.

Kontakt
E-Maill: adam.krukiewicz@drs.de

 

Domorganist

Domorganist Johannes Mayr (geboren 1963) studierte von 1981 bis 1987 katholische Kirchenmusik in Stuttgart, u.a. bei Rudolf Walter, Ludger Lohmann und Willibald Bezler.

Von 1990 bis 2001 wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker mit Dekanatsauftrag in Bad Wurzach, von 2001 bis 2011 in Stuttgart St. Fidelis., ab 2004 als Regionalkantor. Von 1992 bis 2007 war er als Lehrbeauftragter für liturgisches Orgelspiel u. Orgelimprovisation in Augsburg am Leopold-Mozart-Konservatorium und der Musikhochschule Nürnberg-Augsburg tätig. Seit 2004 nimmt er einen Lehrauftrag an der Tübinger Hochschule für Kirchenmusik für Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel wahr. Seit 2009 lehrt er Orgelimprovisation an der Stuttgarter Musikhochschule. Seit 2011 ist er Domorganist an der Konkathedrale St. Eberhard Stuttgart.

Als Orgelsachverständiger ist er seit 1991 für die Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Seine jahrelangen Forschungen insbesondere zur oberschwäbischen Orgellandschaft haben in mehreren Buchpublikationen ihren Niederschlag gefunden. Als Orgelimprovisator erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise.
Kontakt

Kontakt
E-mail: johannes.mayr(at)dommusik-stuttgart.de