Regionalkantorat Stuttgart

Das Regionalkantorat ist Ansprechpartner für alle Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen und Kirchengemeinden im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart für Fragen zur Kirchenmusik. Es ist verantwortlich für die Aus- und Fortbildungen von Kirchenmusikern, organisiert jährliche Konferenzen und bietet verschiedene Veranstaltungen auf Dekanatsebene an.

Die D-Ausbildung

Die kirchenmusikalische D-Ausbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist eine Alternative zur umfangreichen C-Ausbildung, die das Amt/die Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg anbietet. Die Ausbildung ist modularisiert, d.h. absolvierte Module können auf eine eventuell spätere C-Ausbildung angerechnet werden.

Zur zweijährigen Ausbildung gehören sechs zentrale Unterrichts-Samstage (drei pro Jahr), die zeitgleich in vier Unterrichtsregionen der Diözese stattfinden (Aalen, Biberach, Rottweil und Stuttgart). Ganz nebenbei sind diese zentralen Termine auch eine gute Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen.

Wenn Sie also gerne singen, Klavier spielen, Ihre Chorleiterin im Verhinderungsfall gerne einmal vertreten, oder gar selbst einen Chor übernehmen möchten, bietet die D-Ausbildung die ideale Möglichkeit, sich hierfür das nötige Rüstzeug anzueignen.

Oder Sie sind von der „Königin der Instrumente“, der Orgel, so angetan, dass Sie Interesse haben, das Orgelspielen zu erlernen. Vielleicht sind Sie auch schon längere Zeit im kirchen-musikalischen Dienst tätig, haben aber noch nie die Möglichkeit gehabt, eine entsprechende Prüfung abzulegen. Oder Sie möchten einfach die Möglichkeit nützen, Ihre Kenntnisse aufzufrischen und Neues hinzu zu lernen..

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen, dem Eignungstest, dem Ausbildungsrahmen, zum Unterricht und den Terminen finden Sie im Flyer.

Regionalkantorat Stuttgart
Seidenstraße 39