Regionalkantorat Stuttgart

Das Regionalkantorat ist Ansprechpartner für alle Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen und Kirchengemeinden im Katholischen Stadtdekanat Stuttgart für Fragen zur Kirchenmusik. Es ist verantwortlich für die Aus- und Fortbildungen von Kirchenmusikern, organisiert jährliche Konferenzen und bietet verschiedene Veranstaltungen auf Dekanatsebene an.

Aus- und Fortbildungen

Für Jugendliche und Erwachsene, die als Organist/in oder Chorleiter/in in der Kirchenmusik aktiv werden möchten, bieten wir entsprechende Ausbildungen an.

Das C-Examen ist die Grundausbildung in allen relevanten Fächern der Kirchenmusik und befähigt zum nebenamtlichen kirchenmusikalischen Dienst.
Wöchentlicher Unterricht in Stuttgart findet in den Fächern Orgelliteraturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Klavier, Musiktheorie und Gehörbildung statt. Zentrum der Ausbildung ist die Domsingschule.
Der Unterricht in den Fächern Chorleitung und Stimmbildung, Gregorianik, Liturgik, Musikgeschichte und Orgelkundewird im Rahmen von zweimal jährlich in der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg stattfindenden Kompaktkursen erteilt.
Die Ausbildungsdauer beträgt zwei Jahre. Der Abschluss wird in allen deutschen Diözesen anerkannt, indem die für diese Qualifikationsstufe vorgesehene Vergütung zur Anwendung kommt.

Das Angebot der Kirchenmusikalischen Teilbereichsqualifikation (TBQ) versteht sich als Alternative zur umfangreichen C-Ausbildung, welche vielen aus zeitlichen oder anderen Gründen nicht möglich ist. Sie können diesen Ausbildungsgang aber auch als Vorbereitung auf eine C-Aufnahmeprüfung nutzen.
Es kann zwischen einer Ausbildung im Fach Orgel oder Chorleitung gewählt werden. Daneben erhalten die Teilnehmer/innen Unterricht in Musiktheorie, Liturgik und Orgelbau (Teilbereich Orgel)
Der Unterricht findet in Kompakteinheiten in Stuttgart statt.

Regionalkantorat Stuttgart
Seidenstraße 39