Personen

Tobias Wittmann ist Regionalkantor des Kath. Stadtdekanats Stuttgart und Kirchenmusiker an St. Fidelis, das im Rahmen des Projekts ‚Aufbrechen‘ zum Kirchenmusikalischen Zentrum ernannt wurde. Während er mit dem Sakralchor St. Fidelis regelmäßig große oratorische Werke zur Aufführung bringt, erarbeitet er mit dem Solisten-Ensemble Fidelis vorrangig anspruchsvolle a-cappella Chorliteratur aller Epochen. Dabei entstand 2015 die Cd-Einspielung ‚Erwartungen‘.

Mit der Reihe KlangRaum setzt Tobias Wittmann in St. Fidelis seit einigen Jahren einen besonderen Schwerpunkt im interdisziplinären Dialog von Kirchenmusik und anderen Kunstformen.

Sein besonderes Interesse gilt der Orgelimprovisation, die er nach abgeschlossenem Kirchenmusikstudium (A-Examen) an der Stuttgarter Musikhochschule in einem Masterstudium bei Prof. Jürgen Essl und Johannes Mayr vertieft hat. Als Organist konzertiert er regelmäßig mit Literatur- und Improvisationsprogrammen, sowohl solistisch wie auch mit renommierten Künstlern. 2013 war er Preisträger des Wettbewerbs ‚Orgelimprovisationen im Gottesdienst‘.

An der Musikhochschule Stuttgart hat er einen Lehrauftrag für Orgelimprovisation und Orgelbaukunde.

Kontakt:
E-Mail:tobias.wittmann(at)drs.de

 

Peter Schleicher ist Organist der Gesamtkirchengemeinde. Er hat an der Stuttgarter Musikhochschule die Studiengänge Master Kirchenmusik-A und Master Orgelimprovisation absolviert.

Neben seiner studienbegleitenden Tätigkeit als musikalischer Assistent von Veronika Stoertzenbach, der künstlerischen Leiterin des Akademischen Chor und Orchesters der Universität Stuttgart, war er von 2015 bis 2018 Kirchenmusiker an St. Michael in Stuttgart und leitet seit 2015 den Kammerchor Leinfelden. Seit 2016 ist Peter Schleicher zudem Dozent für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar.

Peter Schleicher ist regelmäßig bei Orgelkonzerten im In- und Ausland zu hören und darüber hinaus auch als Continuo-Spieler und Korrepetitor tätig. Er ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Orgelimprovisationswettbewerbe. Zuletzt war er 2017 Zweiter Preisträger beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation in Schwäbisch Gmünd.

Kontakt:
E-Mail:peter.schleicher(at)drs.de

 

Raphael Vilgis ist Assistent der Kirchenmusik in St. Fidelis. In Baden-Baden geboren hat er bereits im Alter von 11 Jahren den ersten Orgelunterricht bei Bezirkskantor Jürgen Ochs in Rastatt erhalten und nach der Schule eine Ausbildung zum Orgelbauer bei Matz & Luge absolviert. Neben seiner anschließenden hauptberuflichen Tätigkeit als Orgelbaugeselle hatte er die Leitung des Kirchenchores in St. Michael Rastatt-Wintersdorf und war dort auch als Organist tätig.
Seit Oktober 2018 studiert Raphael Vilgis an der Musikhochschule in Stuttgart den Studiengang Bachelor Kirchenmusik.

Kontakt:
E-Mail:musikstfidelis.stuttgart(at)drs.de

 

Friederike Schauenburg-Klasen verantwortet die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit im KLANGRAUM st.fidelis. Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Druck- und Verlagshaus hat sie an der Hochschule der Medien in Stuttgart Wirtschaftsingenieurwesen Druck studiert. Nach ersten beruflichen Stationen im Druck- und Verlagsbereich, hat sie 18 Jahre für einen international tätigen Chemiekonzern im Bereich Marketing, Kommunikation und Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Ihre Liebe zur Musik und die Möglichkeit Hobby und Profession vereinen zu können, hat sie vor 7 Jahren nach St. Fidelis geführt.

Kontakt:
E-Mail: friederike.schauenburg-klasen(at)drs.de