Chöre

In unserem neuen Flyer finden Sie alle Informationen zu den Chören der Dommusik.

Domchor St. Eberhard

Der Domchor St. Eberhard ist eines der Erwachsenensembles der Dommusik mit aktuell rund 60 Sängerinnen und Sängern. Im Wechsel mit den anderen Chören gestaltet der Domchor die festlichen Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen und an den Hochfesten des Kirchenjahres in St. Eberhard, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Domchor wird von Domkantor Adam Krukiewicz geleitet und pflegt ein großes Repertoire – vom Gregorianischen Gesang über Motetten von der Renaissance bis zur Moderne. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf klassischen und romantischen Orchestermessen.

Eine bald 200-jährige Tradition verbindet die Kirchenmusik an St. Eberhard mit dem Hof- und heutigen Staatsorchester Stuttgart, das der Dommusik bei orchesterbegleiteten Werken als professioneller Partner zur Seite steht.

Höhepunkte sind die Erarbeitung größerer kirchenmusikalischer Werke und ihre Aufführung bei Konzerten in der Domkirche St. Eberhard.

Mitsingen
Der Domchor freut sich über neue Sängerinnen und Sänger – bitte nehmen Sie Kontakt zu Adam Krukiewicz auf.

montags 19:30 - 21:30 Uhr
Domsingschule

Adam Krukiewicz
E-Maill: adam.krukiewicz@drs.de

Domkapelle St. Eberhard

Die Domkapelle St. Eberhard ist der Kammerchor der Dommusik und wird von Domkapellmeisterin Lydia Schimmer geleitet. Die Domkapelle tritt je nach Programm in wechselnden Besetzungen auf – vom klein besetzten Vokalensemble bis hin zum 40 Stimmen umfassenden Kammerchor.

Zum Repertoire gehören neben a cappella-Literatur aller Epochen und Messvertonungen der Wiener Klassik auch große oratorische Werke.

Die Domkapelle gestaltet gemeinsam mit den anderen Ensembles der Dommusik die Liturgie von St. Eberhard. Einige Konzerte pro Jahr, darunter ein oratorisches Werk, runden das Jahresprogramm der Domkapelle ab.

Zahlreiche Konzertmitschnitte sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen, zuletzt 2010 „Lieder zum Advent“  in Zusammenarbeit mit der ARD und dem SWR dokumentieren die Arbeit des Ensembles.

Mitsingen
Bitte vereinbaren Sie einen Termin zum Vorsingen bei Lydia Schimmer.

projektbezogen, nach Vereinbarung

Lydia Schimmer
E-Mail: lydia.schimmer@dommusik-stuttgart.de

Schola Gregoriana St. Eberhard

Die Schola Gregoriana hat sich zur Aufgabe gemacht den gregorianischen Choral, als älteste lebendig gebliebene musikalische Kunstform des Abendlandes, in der Liturgie der Domkirche St. Eberhard lebendig zu erhalten. Sie ist regelmäßig in den Gottesdiensten um 10 Uhr in St. Eberhard zu hören, insbesondere zu Allerseelen und Neujahr.

Proben:
donnerstags: 19:45 Uhr bis 21:30 Uhr